Skip to main content

Wir unterstützen die Kindergruppe der Oberlin-Jugendhilfe

Fellbach, im Dezember 2023

Weihnachtspenden-Aktion

AUDERE sichert die finanzielle Ausstattung der BruderhausDiakonie für die Kindergruppe für das gesamte Jahr 2024.

Kinder psychisch kranker Elternteile wachsen häufig im Spannungsfeld mangelnder altersgerechter Versorgung bzw. Förderung und der Verantwortungsübernahme auf. Die eigenen Bedürfnisse nach emotionaler Unterstützung und Fürsorge werden häufig nur unzureichend erfüllt oder zum Wohl der (erkrankten) Familienmitglieder  hintenangestellt.

Da sie die Erkrankung weder einordnen noch verstehen können, ist die Situation im Alltag der Kinder und Jugendlichen durch Desorientierung („Was ist da los?“) und Angst gekennzeichnet. Geschätzt ist das für jedes 4. Kind in Deutschland die Realität. Dies alles bleibt bei fehlender Unterstützung, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, nicht ohne Folgen.1

1Quelle: Interessengemeinschaft familienunterstützende Hilfen und Dienste des Paritätischen Landesverbandes BW, Februar 2019

Kinder für’s Leben stärken

Entscheidend für die betroffenen Kinder ist die Vermittlung von Sicherheit und Schutz. Es ist notwendig, dass sie Kind sein und diese Phase erleben dürfen. Sie benötigen Konstanz in allen für sie wichtigen Lebensbereichen sowie zuverlässige Ansprechpartner.

Die Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern der Oberlin-Jugendhilfe stärkt die betroffenen Kinder und zeigt ihnen, wie sie besser mit ihrer Situation zurechtkommen und die Krankheit der Eltern eher verstehen. Die Jugendhilfefachkräfte sind für sie Bezugs- und Vertrauenspersonen und die Gruppe gibt den Kindern Raum, in geschützter Atmosphäre zu malen, spielen und toben – gemeinsam mit Kindern, die zuhause Ähnliches erfahren.

Prävention auf Spendenbasis

Die präventiven Angebote der Kindergruppe der Oberlin-Jugendhilfe werden ausschließlich durch Spenden ermöglicht. Staatliche Mittel stehen hierfür nicht zur Verfügung.

Die AUDERE Unternehmensgruppe möchte an dieser wertvollen gesellschaftlichen Aufgabe „Teil haben und Teil sein“ und das Angebot der Kindergruppe für das gesamte Jahr 2024 sicherstellen. Sie hat dafür die Kostenübernahme in Form einer monatlichen Geldspende zugesagt.

Über die BruderhausDiakonie – Teilhabe an nachhaltigem Handeln

Die BruderhausDiakonie, um 19. Jahrhundert von dem Theologen Gustav Werner und dessen Frau Albertine gegründet, ist eine gemeinnützige, christlich-diakonische Stiftung in Baden-Württemberg, deren Angebote vielfältige Assistenz- und Unterstützungsleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie, Arbeit und berufliche Bildung umfassen.

Rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen die Mission „Teil haben. Teil sein.“ und ermöglichen Menschen Teilhabe an Arbeit, Bildung, Heimat und Gesellschaft. Die Angebote erstrecken sich von Wohnen und Pflege über Beratung, Bildung und Erziehung bis hin zu Integration in Arbeit – jeweils persönlich, individuell abgestimmt und mit fachlicher Expertise.

Zur Website der BruderhausDiakonie

Kontakt

BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Ringelbachstraße 211
72762 Reutlingen

Mehr Infos zum Projekt